Dienstag, 4. Mai 2010

Füllmengenberechnung

Ich habe ein Excel Sheet gemacht, um das Volumen (in Liter) der werdenden Seife zu bestimmen. Die Werte für die Dichte der Fette und Öle habe ich im Internet gefunden.
Im Sheet kann man die Menge (in Gramm) der verwendeten Fette/Öle, des Wassers/Milch, Salz und des NaOH eingeben und kommt dann auf das einigermassen genaue Volumen.

Dann kann man die Formen mit Hilfe von Wasser testfüllen, um zu schauen wie hoch die Formen gefüllt werden und wie viele man davon braucht.
Ist sicher praktisch bei Silikonformen.
Ich habe das Sheet für mich gemacht, weil ich einfach noch kein Gefühl dafür habe, wie viel Seife z.b. 500g Fette ergeben.
Und da ich es praktisch finde und die Arbeit sowieso schon gemacht habe, will ich euch das nicht vorenthalten.

füllmenge.xls

5 Kommentare:

Dörte hat gesagt…

ui, da hast Du Dir aber Mühe gegeben. Am Anfang hab ich einfach die Formen mit Wasser gefüllt und dann das Wasser gewogen, war auch nur so ungefähr, hat aber ganz gut geklappt.Das Gefühl für die Menge kommt mit der Zeit, stell einfach noch eine Reserveform hin.
Danke das Du bei mir liest, freu!

liebe Grüße Dörte

Dörte hat gesagt…

huhu, jetzt hast Du die erste Leserin und sicher kommen schnell andere nach. Das hatte ich gestern wohl übersehen.

liebe Grüße Dörte

Zwerg hat gesagt…

Liebe lele,
ich habe heute den ganzen Tag soetwas gesucht...nur andersrum, also von Liter auf Kg...
Aber mit deiner Tabelle gehts auch, muss ich nur ein bischen ausprobieren...
Danke
vom Zwerg

Zwerg hat gesagt…

Hallo lele,
so ganz kapiert hab ich das mit dem umbauen noch nicht, aber ich arbeite dran...Bin noch nicht die pwerfekte Excel Queen..
laß und mal mailen
andrea.gerlach@kabelbw.de
liebe grüße vom Zwerg

Christin hat gesagt…

Habe heute deinen Blog entdeckt. Sehr schön gemacht :-)
Leider kann man deine Datei nicht mehr downloaden. Gibt es eine Möglichkeit, sie dennoch zu bekommen?
Herzlichen Gruß, Christin