Sonntag, 9. Mai 2010

Tinti Badebomben

Ich habe heute zum ersten mal Badebomben hergestellt, knisternde, schäumende Badebomben.
Die Badebomben habe ich zusammen mit meinem Bruder (14) hergestellt, da er sehr gerne badet und ich ihm das versprochen hatte. Ich habe alles vom Keller hochgeholt, ausser das Maizena (Maisstärke), da wir das in der Küche haben. Desswegen haben wir das dann vergessen. Ich habe jedoch im Internet herausgefunden, dass das Maizena nur dafür da ist, damit die Badekugeln etwas besser an der Wasseroberfläche schwimmen und es soll die Haut etwas pflegen. Also halb so schlimm und die Konstistenz war echt super zum Formen.


Das war mein Rezept:
200g Natron
100g Zitronensäure
(25g Maizena) <- hab ich vergessen
16g Milchpulver
45g Kakaobutter
5g Mulsifan (5-15% der Fettmenge)
4-6 Tropfen Lavendelöl (einfach der Nase nach)
2 Msp Pistaziengrün Lebensmittelfarbe von allerlei Praktisches

Die grosse Kugel hat 6cm Durchmesser und die Kleine 3cm. Alles was ihr auf dem Teller sieht, ist von der oben genannten Menge.

Die bunten Stücke sind Tinti Knisterbad Krümmel und sorgen für einen zusätzlichen Geräuscheffekt.

Ich werde sicher berichten, wie sie sich baden lassen.

Fazit: Die Badebobmen sind bockhart und ganz geblieben. Zum baden sind sie toll, vorallem das Hautgefühl danach, nur hätte ich einges mehr an Farbe nehmen können.
Was ich noch herausgefunden habe... Maisstärke sorgt für ein seidiges Hautgefühl und wird in Naturkosmetik anstelle von Silikon hinzugefügt.

Keine Kommentare: