Sonntag, 25. April 2010

Kaffeeknatsch

Mit dieser Seife hatte ich einen kleinen Krieg.
Dadurch dass ich 40% weiche und 60% feste Fette genommen habe, ist die ganze Menge viel schneller angedickt wie bei den vorhergehenden Seifen.
Hinzu kam das Problem, dass mein Topf zu klein war, was ich leider erst beim Olivenöl gemerkt habe. Somit musste ich die ganze Zeit umleeren und das ganze ist noch schneller angedickt.
Die Marmorierung der Kaffeeseife hat desswegen überhaupt nicht funktioniert, weil der Seifenleim in der Blockform schon fest wurde. Schlussendlich musste ich mich dazu entscheiden hübsche Wellen zu machen, damit das Ganze nicht allzu schlimm ausschaut. Ich hatte echt Angst, dass die Seife überall Luftlöcher hat, und dass man von der Marmorierung gar nichts mehr sieht. Im ganzen Stress hatte ich natürlich noch das Kaffeepulver für das Peeling vergessen.
Als ich sie dann ausgepackt und angeschnitten habe, war ich echt überrascht wie schön sie herausgekommen ist. Man sieht ihr echt nicht an, dass sie mich ziemlich geärgert hatte. D.h. die einzige Erinnerung an den Kampf ist und bleibt wohl der Name. ;)


Die Seife besteht aus Palmöl, Rapsöl, Kokosnussöl, Olivenöl, Kakaobutter und ist mit 8% überfettet. Beduftet habe ich sie nicht und marmoriert habe ich mit Titandioxid.

P.s. Beim Anklicken des Bildes vergrössert es sich.

2 Kommentare:

Seifenkiste hat gesagt…

Hallo Lele
Die Seife ist doch super gelungen! Und das Topping ist der Hit; das ist der Vorteil wenn die Seife rasch andickt:-)
Liebe Grüsse aus der Kiste,
Sonja

Dörte hat gesagt…

ist doch sehr schön geworden! Ich mag diese Oberfläche sehr.