Samstag, 15. Mai 2010

Buttermilch-Verveine Seife

Gestern hatte ich frei, da ich wegen Auffahrt Brücke hatte und da ja eine Seife nicht reicht um meine Sucht temporär zu befriedigen, habe ich gleich zwei gemacht.
Diese hier ist der erste Versuch einer Schichtseife, jedoch war der Seifenleim schon etwas zu sehr angedickt und somit wurden die Schichten nicht schön gerade. Gefallen tut sie mir trotzdem und riechen tut sie auch gut.
Sie besteht aus 200g Olivenöl, 160g Kokosnussöl, 160g Palmöl, 120g Rapsöl, 80g Kakaobutter, 40g Aprikosenkernöl, 40g Rizinusöl, ist überfettet mit 9% und die Flüssigkeit besteht aus 130g Buttermilch und 130g Wasser.
Beduftet habe ich sie mit Verbena, Petitgrain und Weihrauch und gefärbt mit etwas Titandioxid und Veroneser grüne Erde.


Nur wie habe ich die so schön hell und ohne Stinke hinbekommen?

Ich habe das Wasser gefroren und dann nur das benützt um die Lauge anzurühren. Dann habe ich sowohl feste, wie auch flüssige Fette abgewogen und in separate Töpfe getan, um die festen zu schmelzen.
Zu den flüssigen Fetten habe ich 90g der Buttermilch gegeben, und danach die geschmolzenen festen Fette. Meine ganze Fettmenge war so zusammen bei ca. 40 Grad. Dann habe ich einen halben Teelöffel Titandioxid mit 20g Buttermilch und einen Teelöffel Veroneser grüne Erde auch mit 20g Buttermilch an gemischt. Die ÄÖs habe ich auch zur grünen Erde gegeben.
Sobald die Lauge auch ca. 40 Grad hatte, gab ich sie zu den Fetten und habe fleissig gerührt, leider etwas zu lange (sonst hätte ich jetzt schönere Schichten), den Seifenleim geteilt und dann eine Hälfte mit Titandioxid und die andere mit der grünen Erde vermischt. Und dann Schicht für Schicht gegossen.
Die Seife war in einer Holzform und mit etwas Styropor isoliert. Als ich sah, dass sie fleissig am geelen ist, habe ich den Styropor weggenommen und so ist sie nicht allzu heiss geworden, hat aber trotzdem gegeelt.
D.h. ich lasse Milchseifen von jetzt an immer geelen, sofern ich keine Seide oder Honig drin habe, und werde sie mit halb Wasser, halb Milch anrühren. Ich hoffe das war so verständlich und ich hoffe auch, dass sie wirklich so gut pflegt, wie ich das geplant habe. :D

2 Kommentare:

Dörte hat gesagt…

ach ja, der Seifenvirus hat wohl voll zugeschlagen, lach. Das kenne ich gut! Wird aber so ca. nach 2 Jahren besser, dann wenn sich die Seifenkartons stapeln....
Sieht gut aus so weiß und grau.

Anonym hat gesagt…

ehr schöne Seifen hast Du da produziert!! Mich wundert es, dass die Seifen nicht braun geworden sind bei Buttermilch und Geelen... ich habe die Milchseifen immer in den TK gestellet, damit sie hell blieben, Aber wenn das so möglich ist, mal probieren.
LG jo