Sonntag, 30. Mai 2010

Olivenöl-Sole

Gestern habe ich eine Olivenöl-Sole Seife gemacht und gleichzeitig meine neue Blockform eingeweiht.
Ich habe die Seife in turbomässigen 50 Minuten mit hergestellt, da ich das Salzwasser schon vorbereitet im Kühlschrank hatte und während die Lauge abkühlte, habe ich das Wohnzimmergeputzt.
Ist also mein absoluter Spitzenrekord. Innerhalb dieser 50 Minuten habe ich sogar einen Teil abgewaschen.
Was ich jedoch nicht wusste, war, dass die Lauge wegen dem Salz weiss wird.
Die Seife habe ich nach dem Rezept von wiccaronja gemacht. 95% Olive, 5% Kokosnussöl und 1/3 der Wassermenge Salz. D.h. 330g Wasser und 110g Salz.

Heute Abend sah das ganze dann so aus (ich war heute den ganzen Tag im Technorama und konnte desswegen nicht früher anschneiden):



Das Muster habe ich  mit Moosgummi gemacht.
Und dann habe ich sie angeschnitten und *heul* sie hat wie wild gebröckelt.


D.h. ich werde Soleseife von nun an innerhalb 12 Stunden anschneiden, damit sie nicht so extrem bröckelt.
Immerhin habe ich so genügend Teststücke. Ein Teil werde ich dann wohl in einer anderen Seife versenken und aus dem Rest mache ich Duschsmoothies.
Immerhin gab es mit viel zureden und indem ich den Spachtel jedesmal mit Öl einschmierte einige passable Stücke.


Die Blumen habe ich übrigens selbst gefaltet und werde bald, bald eine Anleitung auf dem Blog veröffentlichen.
Ja und jetzt darf ich 1.5 Jahre warten und dann werde ich wohl sehen ob sich das gelohnt hat. ;)

4 Kommentare:

Dörte hat gesagt…

Hallo Lele
schade, das sie so auseinander gebröselt ist. Ich liebe Sole-Seifen, mach sie aber nur im Divi oder in einzel Förmchen, dann kann nichts kaputt gehen.
Die kleinen Stückchen kann man ja auch verwaschen.

liebe Grüße Dörte

Seifenkiste hat gesagt…

Ich halt es wie Dörte; Soleseifen nur im Divi oder Förmchen. Sei nicht traurig Lele, das passiert dir genau einmal!
Das Muster mit dem Moosgummi ist ja interessant, man findet wirklich immer wieder Neues.

Liebe Grüsse, Sonja

Shiana hat gesagt…

Gut, dass ich das eben gelesen hab. Ich wollte heute auch eine Sole-Olive machen. Jetzt werde ich aber mein Rezept abändern.

LG Shiana

Anonym hat gesagt…

WISO 1,5 Jahre solange muss die Reifen ???