Montag, 23. August 2010

Schaumseifenprojekt Zucker, Honig & Stärke / gewonnen

*freu* ich wusste doch, dass auch ich mal Glück haben darf, denn ich habe bei goodgirls blogcandy gewonnen. :D Jetzt muss ich mich nur noch entscheiden, was für eine Seife ich haben möchte.

Nun zum Schaumseifenprojekt.
Ich war in den letzten drei Wochen nicht untätig, bin aber noch nicht zum fotografieren gekommen.
Denn ich habe drei weitere Seifen für das Schaumseifenprojekt gemacht, mit den Zutaten Zucker, Honig und Stärke.
Die Zuckerseife ist mit Chocolate dipped Strawberrys beduftet und rot gefärbt. Aber da mir das PÖ einen Strich durch die Rechnung gemacht hat, sind die Herzchen halt braun geworden. Fazit, sie heissen jetzt Zuckerherzchen, was ja auch zum Zuckerzusatz passt.
Die Honigseife ist mit MiMi's Kitchen beduftet und mit brauner und dunkelbrauner Erde gefärbt. Das hellbraune ist die Verfärbung durch das PÖ. Ich hab mir Mühe gegeben, es ein bisschen wie einen Kuchen aussehen zu lassen, da ich sie Honigkuchen taufen werde.
Die dritte ist die Starke Seife für starke Männer. Sie ist mit Hunter's Moon beduftet und mit Ultramarinblau und DC Fire gefärbt. Die weissen Flecken sind die Stärke, denn scheinbar nimmt mit Stärke vermischter Seifenleim keine Pigmente mehr an.
Die Optik stört mich aber nicht sonderlich, sonder passt irgendwie zu einer Männerseife.

Donnerstag, 19. August 2010

Schaumseifenprojekt NSF versandbereit

Gestern und heute war ich fleissig und habe gehobelt, geschnitten, gedruckt, geklebt und geribbelt.
Alles damit meine sieben Mittester ein schönes Couvert mit Seifenhobelstücken zum testen bekommen.
Guckt mal, so sieht das aus:

Und ich liebe meinen neuen Papier Ribbler, es sieht einfach so toll und irgendwie professionell aus. *freu*
Jetzt muss ich nur noch die restlichen drei Seifen fotigrafieren und werde sie so bald wie möglich hier hochladen.
Gestern habe ich übrigens schon wieder Seife gemacht.
Ich musste noch den letzten Tag geniessen, bevor meine Familie aus den Ferien zurückkam. Stellt euch vor was sie mir aus Spanien mitgebracht haben. *grins* Natürlich eine Muschelseifenschale. Sie ist echt wunderschön.

Donnerstag, 12. August 2010

Feen Staub - angekommen

Gestern hatte ich ein kleines Päckli in meinem Briefkasten.
Mein Fairy Dust ist entlich angekommen und hat mir verführerisch zugeglitzert. Ich bin ja eigentlich nicht so ein Fan von viel Glitzer, aber der ist echt schön.
Ich habe dann gleich einen Lippenbalsam gemacht, aber leider leider ist der Glitzer nach unten geschwebt und jetzt habe ich nur zu unterst im Töpfchen Glitzer. Nächstes mal werde ich wohl schrittweise mit Hilfe des Kühlschranks abkühlen und giessen.
Aber hach, er glitzert wirklich mega schön.

Der Lippenbalsam war übrigens mein dritter Versuch. Denn ich bin nicht mehr bereit mir Erdölprodukte auf die Lippen zu schmieren.
Der erste Versuch war zu weich und etwas grislig, da ich die Öle zuerst etwas abgekühlt habe, bevor ich die Butter reingab. Das hatte dann leider gereicht um die Wachse fest werden zu lassen. Auch hatte ich 30% Rizinusöl drinn und das war dann nicht sehr pflegend.
Der zweite Versuch war super hart. So hart, dass ich den Lippenbalsam nicht mal aus dem Tiegel brachte. 25% Cadelillawachs ist wohl doch etwas viel.
Beim dritten und bisher letzten Versuch, bin ich schon wesentlich zufriedener, aber irgendwie fehlt noch was.

Es macht schon Spass sich das alles zusammenzumischen und zu planen. Vorallem braucht das Zubereiten einiges weniger an Zeit wie Seife machen.
Aber keine Angst, es wird noch genügend Seifen geben, denn ich bin ja hoffnungslos dem Seifenvirus verfallen. :D

Grüessli, Lele

Dienstag, 10. August 2010

goodgirl - blogcandy

Goodgirl verlost unteranderem dieses schöne Verwöhnset auf ihrem Blog: http://schaum-und-traum.blogspot.com/

Donnerstag, 5. August 2010

Schaumseifenprojekt NSF Rizinusöl

Im Naturseifenforum habe ich ein Projekt initialisiert, wo wir testen welche Zutaten den Schaum wie verändern.
Wir sind acht Seifensieder und jeder siedet 2-6 Seifen mit verschiedenen Inhaltsstoffen. Jeder bekommt dann zwei Hobelstücke von jeder Seife und kann individuell für sich testen.
Das Rezept und die Überfettung bleibt gleich, nur jeweils eine Zutat ändert sich und zwar der Zusatzstoff.
Ich habe mich für Rizinusöl, Stärke, Zucker und Honig entschieden.
Die Rizinuseife habe ich zwar schon vor drei Wochen gemacht, bin aber erst jetzt zum fotografieren gekommen.

Gefärbt habe ich sie mit Ultramarinrot (ja das ist erstaunlicherweise violett, unterscheidet sich aber von Ultramarinviolett) und beduftet ist sie nicht, da ich aus lauter Marmorierungstätigkeit den Duft vergessen hatte.

Getestet habe ich sie übrigens auch schon und sie schäumt ganz schön.

Ich werde euch dann natürlich darüber informieren, wenn wir Resultate haben. :D

Grüessli, Lele

Dienstag, 3. August 2010

Feen Staub

Guckt mal was ich mir schönes bei sensoryperfection abgestaubt habe:


Die Beschreibung dazu:
Fairy dust is a fine white glitter powder which bounces off light to create rainbow colours. Added to your candles or soaps, it creates a brilliant sparkle and shimmer. You only need a small pinch, a little goes a very long way! Perfect for use in both gel and wax candles, creams, lotions, M&P soaps, lotion gels, bath and shower gel and body sprays.
Size .004 x .004, the finest size available. Perfect for all cosmetic applications, and great in fine mist sprayers!

Und auf Deutsch:
Feen Staub ist ein feines weisses Glitzerpulver, welches Licht reflektiert um Regenbogenfarben zu kreieren.
Man braucht nur wenig und es ist verwendbar in Seife, Kerzen, Cremen, Lotionen und weiteren Artikeln.

Mein erster Gedanke war: *habenwill* und ich konnte nicht wiederstehen und hab mir den bestellt. Mal schauen ob er hält was er verspricht. Ich freue mich schon mordsmässig darauf und werde bald in Regenbogenfarben schimmern. *freu*
(und natürlich meine Seifen etwas damit bestäuben)

P.s. es gibt nur noch 5 Stück.