Donnerstag, 5. August 2010

Schaumseifenprojekt NSF Rizinusöl

Im Naturseifenforum habe ich ein Projekt initialisiert, wo wir testen welche Zutaten den Schaum wie verändern.
Wir sind acht Seifensieder und jeder siedet 2-6 Seifen mit verschiedenen Inhaltsstoffen. Jeder bekommt dann zwei Hobelstücke von jeder Seife und kann individuell für sich testen.
Das Rezept und die Überfettung bleibt gleich, nur jeweils eine Zutat ändert sich und zwar der Zusatzstoff.
Ich habe mich für Rizinusöl, Stärke, Zucker und Honig entschieden.
Die Rizinuseife habe ich zwar schon vor drei Wochen gemacht, bin aber erst jetzt zum fotografieren gekommen.

Gefärbt habe ich sie mit Ultramarinrot (ja das ist erstaunlicherweise violett, unterscheidet sich aber von Ultramarinviolett) und beduftet ist sie nicht, da ich aus lauter Marmorierungstätigkeit den Duft vergessen hatte.

Getestet habe ich sie übrigens auch schon und sie schäumt ganz schön.

Ich werde euch dann natürlich darüber informieren, wenn wir Resultate haben. :D

Grüessli, Lele

2 Kommentare:

Dörte hat gesagt…

die Marmo ist eine wunderschöne Blume geworden!

liebe Grüße Dörte

P.s. Seifen ohne Duft sind auch sehr gut!

Texia hat gesagt…

Lele te quedo muy lindo el jabon.
Un abrazo