Freitag, 25. Juni 2010

Geburtstagsgeschenk für meine Schwester

Ich habe momentan Prüfungen und bin desswegen noch nicht dazugekommen, euch meine neuste Kreation vorzustellen.

Meine Schwester hat am 7.7. Geburtstag. Und da sie ganz begeistert von meinen Seifchen ist, lag natürlich nichts näher, als ihr eine zu sieden.
Da sie Lavendel und das Meer mag, habe ich das dann versucht in einer Seife zu verarbeiten.

Da ein Freund von uns beiden, der auch an ihre Geburtstagsparty eingeladen ist, und ich normalerweise Geburtstagsgeschenke für gemeinsame Freunde zusammen kaufen / kreieren, hat er mir beim Seifeln geholfen. Es war seine erste Seife und hat ihm sehr viel Spass gemacht.

Den Testlauf für das Meer hatte ich ja schon gemacht und so bin ich dann bei der Topfmarmorierung mit Phthalogrün, Ultramarinblau und natur geblieben. Die Delfineinleger hatte ich ja zeitgleich wie den Testlauf gemacht und so war alles parat. Den Meeresboden habe ich übrigens mit Heilerde gemacht.
Leider, leider hat es keine Sodaasche gegeben, denn das wäre eine tolle Gischt gewesen.

Und hier sieht ihr das schöne Stück:
Beduftet ist sie mit viel ÄÖ Lavendel, etwas PÖ White Musk und etwas PÖ Lime and Ginger.
Die beiden PÖs habe ich übrigens von daystar candle and soap supplies.

Mein einziges Problem ist der Name. Ich weiss echt noch nicht wie ich sie nennen soll.
Falls ihr also ein paar Ideen habt, so wäre ich mega froh.

Sonntag, 13. Juni 2010

Samstag-Morgen Seifenaktion

Gestern Morgen bin ich extra um halb 8 aufgestanden, damit ich seifeln kann. Aus 600g Fett habe ich Dinosaurier-Einleger, Zitronen-Einleger und Delfin-Einleger fabriziert, 3 Düfte getestet und noch die beiden folgenden Seifen hergestellt.

Das hier ist eine Topfmarmorierung und sollte das Meer darstellen. Gefärbt habe ich es mit Phthalogrün und Ultramarinblau. Ich habe es als Testlauf für das Geburtstagsgeschenk meiner Schwester gemacht.

Und aus dem restlichen Seifenleim, herausgeschabt aus den Töpfen und Farbkesseln, ist dieses eine Seifenstück entstanden. Marmoriert habe ich es mit einem Schaschlikspiess.

Wie stark Kaffeeseife nachdunkelt

Ich habe von meiner Kaffeeseife extra ein Stück, direkt nach dem Schneiden, in den Tiefkühler getan um zu gucken wie stark die Seife nachdunkeln wird.
Die Dunkle war zwei Monate im Keller und die Helle zwei Monate im Tiefkühler.
Ein beeindruckender Unterschied. Ich bin echt froh, dass die Seife nachgedunkelt hat.